Simson Schwalbe KR51/1 Restaurieren/Neu Aufbau

Hallo,
Ich habe eine Simson Schwalbe KR51/1 Bj 1970 bei mir Stehen, die echt Spaß macht :)
Da sie aber schon sehr Rostig ist und auch schon sehr mitgenommen aus Sieht, wollte ich Sie nun mal wieder auf vordermann bringen.
Lack neu.
Elektrik neu
und was noch so gemacht werden muß, dass werden wir dann sehen
Auf gehts :)

Schwalbe Zerlegen ist nun Angesagt.







Haube Runter und gleich ersten Schaden gefunden.Kettenschutz Kaputt.










Lenkerabdekung, Tank, Lichtmaske und Knieblech sind nun auch ab, und der Rost wird immer mehr.
































und man findet viele geflickte Kabel.















Nächster Schaden Lichtschalter/ Zündschloss Defekt, ist gebrochen














So, Elektrik und Kabelbaum ist nun auch ab und weg :)























Und weiter gehts.


Der Lenker und Schwinge muß noch ab.
 





Und ab ist der Lenker.







Stoßdämpfer auch gleich abgebaut.












Jetzt noch der Rest.







Motor, Räder und der Rest sind nun auch ab.


















So, alles Zerlegt. :)





















Und was noch so zusammen gekommen ist ,,,,....


















Entlacken ist angesagt.
Alles schön mit schleifpapier,erstmal mit 120 geschliffen und dann mit 240 nachgeschliffen, also viel Handarbeit.
Denn Schnabel/Beinschild/Haube habe ich dann mit einer Flex und Fächerscheibe Entlackt, was sehr gut ging, Aber Vorsicht, nicht das man zu viel runter holt.


Leider habe ich vom Entlackten Rahmen kein Foto mehr :(



Hier nun der Grundierte Rahmen.








Ich weis, ich sollte mal die Garage aufräumen,
werde das die Tage auch noch machen. :)




























Sieht schon gut aus, aber noch viel Arbeit.

Jetzt müßen noch die kleinteile, so wie Die Schwingen, Tank, Luftfilter, u.s.w. Lackiert werden.


Nebenbei habe ich mal einen Radnabendeckel Poliert.







Vorher,,,,












Nachher,,,...

Mit Polierpaste Versucht
Werde für die anderen sachen aber ein Polierset besorgen um es dann mit einer Bohrmaschine machen zu können.






Und siehe da,,,,... Die Ersatzteile sind auch schon da. Vieleicht erkennt man, was es alles ist :)





















So, die anderen teile auch schonmal Grundiert.



















Paar sachen fehlen noch, aber es ist nicht mehr so viel,,, :)







Lichtmaske auch schon mal vom Alten Lack befreit.
in handarbeit :)









Schwingenträger, Schnabel und Schutzblech sind auch fertig.






Schwingenträger wird aber noch weiter bearbeitet.













Schwingenträger entrostet und mit unterbodenschutz eingespüht.











Und habe mich schon mal an die Bremsen / Bremsschild gemacht.
Alte beläge runter, Sauber machen und Polieren.

















Eine Felge.









Vorher,,...
und man kann erkennen das auch schon 3 Speichen gebrochen sind.














Nacher,,..
Das habe ich mit einem Polierset aus dem Baumarkt (11€) und einer Bohrmaschine gemacht, geht sehr gut und schnell.









und hier mit neuen Speichen,









Hier noch ein paar Bilder von der Haube,
























Da kann man sich ausmalen, wie die schwalbe mal aus gesehen hat,,,,..



Haube ist nun Entlackt und gespachtelt und mit Rostumwandler bearbeitet,


















Die Lichtmaske und das Schlußlichtblech sind nun auch Grundiert,



























Schutzblech mit Unterbodenschutz.





Ein Versuch, da der Reflektor stark Verrostet war will ich mal versuchen wie gut man den wieder mit Chrom spray wieder hin bekommt. Einfach mal versuchen :)













Der Rahmen und Rahmenteile neu Lakiert. in Kieselgrau. kommt aber noch 2K lack drüber.


















Teile vom Blechkleid sind in Verkehrsblau Lackiert.





Hintere Schwinge und die Lenkerabdeckung.





Der Schnabel.














Beinschild,







Beinschild, Vorderseite,







Schwinge, Vorne,








Lichtmaske,














Haube.






 Tunnel.









Sieht doch schon ganz gut aus.


Kann der wieder zusammenbau beginnen :)


heute mal angefangen, die Schwalbe wieder zusammen zu Bauen.
Das Ergebnis für heute:



















 Neuer Kabelbaum ist auch dran,



























Die zündung ist auch eingestellt
Habe eine SMLZ (Schwunglicht-Magnetzünder 6V)
Dadrüber findet man viel im Internet, wenn man was damit hat.
























Bald ist es geschaft, die Haube noch und ein paar kleinigkeiten.
dann sollte einer Testfahrt nichts im wege stehen.






 einmal an die Frische luft gestellt :)







hier brauche ich nur noch das Rücklicht anschließen.





















 So ist Sie nun Komplett, es muss nur noch der Tunnel drauf




























3 Kommentare:

  1. Sehr schön geworden, nach so viel Arbeit.

    AntwortenLöschen
  2. Moin. Schön gemacht. Aber du hättest die Lagerschalen am Lenkkopf noch vor dem lackieren entfernen sollen. Diese kannst du mit einem Rohr herausschlagen. Ein paar neue Reifen sollten auch drauf. Dann sieht Sie noch frischer aus.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, sehr schön geworden, das Vögelchen. Kannst Du uns verraten, welche Farbe bzw. welche RAL-Nummer Du für das Blechkleid und die Schwingen verwendet hast?

    Ich restauriere auch gerade meine KR51/1 und könnte Sie mir gut in der Farbe vorstellen.

    AntwortenLöschen